Donnerstag, 15. Oktober 2009

3 Dinge

Shalom

Es ist 11 Uhr abends, habe vorhin aufgehört zu arbeiten, bin gestern viel zu spät ins Bett und hatte heute Morgen eine Morningshift.
Aber:
Ich werde mich jetzt trozdem dazu erbarmen den versprochenen Blogeintrag für euch zu verfassen, nicht zuletzt jedoch auch, weil ich viel erlebt habe und euch alles wissen lassen möchte.
Ich werde sogar versuchen meine Rechtschreib und Tipp-fehler zu reduzieren und mir den Text am Ende sogar nocheinmal durchzulesen. Hoffentlich habe ich da dann auchnoch Lust drauf.

Der Name des Eintrags, "3 Dinge" , da es um verschiedene Dinge geht und, wer hätte das gedacht, es geht um 3 verschiedene Dinge.

1. Die versprochene beschreibung des näcshten "friend" (gewonnen hat der Geruchsüchtige)
2. Meeting der Guides meines Hauses, gespräch über friends
3. nciht weniger als der besuch des networkingforums im Goetheinstituts in Tel Aviv mit anschließendem Jahresempfang des deutschen Botschafters in dessen Garten.


Ok, wenn ihr wollt könnt ihr auch gleich bis zum Ende vor-"scrollen" aber ich versuche die ersten beiden Teile auch interessant zu gestalten.

Also, heutiger Gast meines Blogs, Willy der Geruchsüchtige!
Willy ist warscheinlich 23 Jahre alt, ca. 1.65Meter groß, etwas dicker und spricht kein einziges Wort. Seine Mutter ist übrigends diejenige die uns Hebräischunterricht gibt.
Willy geht nicht Arbeiten und nicht in die Schule. Er fährt tagsüber zu einer anderen Einrichtung in der er weiß Gott was tut. Ein rucksack darf er dorthin nicht mitnehmen da er Klaut. Eine seiner obsessions ist es alles einzupacken und mitzunehmen was nicht Niet und Nagel fest ist.
Er klaut zwar nicht im Sinne von, wow da muss ich dann kein Geld dafür bezahlen, sondern im Sinne von, "hmm mal in die Hand nehmen und hin und her wackeln lassen, cool, das rasselt ja, und es riecht auch gut, baba baba baba, das will ich haben".
Heute hat er beispielsweise irgendwo einen Rasensprenckler-Kopf geklaut und ihn im Garten versteckt um ihn zu hohlen wenn wir ihn nicht beobachten. Denn er darf keine eigenen "items" mitbringen. Er hat dafür extra eine Box mit ca 10-20 Gegenständen (kleine Stöcke, teile von Waschmachinen, Spielzeugreifen etc.). Aus dieser Box darf er sich jeden Tag ein "item" aussuchen. Die Entschidung ist natürlich keine einfache, das muss wohl überlegt sein. Mal dort drann riechen, mal das da schütteln, mal damit auf den Tisch klopfen. Tja, den rest des Tages wird er diese vorgänge mit einem diesem Gegenstand immer wiederhohlen.
Nächste Station, das große liegekissen in der Ecke. Dort bleibt Willy dann erstmal liegen bis irgendjemand was von ihm verlangt und unthält sich solange mit "itemklopfen".
Wenn Willy glücklich ist reibt er seine Hände aneinander, wie man es aus Kinderfilmen von Bösewichten kennt die etwas böses vorhaben. Dabei grinnst er aber ganz leicht. Wenn er mal richtig glücklich ist, Tanzt er sogar, das konnte ich aber bisher erst einmal beobachten. Ich würde Willy als geistig "fit" einstufen (wobi sich heute beim Meeting rausgestellt hat, dass ich keine ahnung habe und alle unter-, über-schätze).
Willy kann z.B alleine Duschen. Nur muss man Aufpassen, dass er das Shampoo nicht frisst, oder egal was, dass er es nicht isst.
Ich zähl gerademal seine- mir bekannten obsessions auf:
Gerüche!
Starke Gerüche!
Stark stinkende Gerüche!
Waschmachinen!
Zeitungen!
Seine "items"!

Tja... wie soll ich die Gerüche einleiten.
Wenn er abends ins Bett geht, ist das aller wichtigste:
Keine Kleidung im Zimmer liegen zu lassen. Er pisst und kackt drauf!! Weil er auf den Geruch steht. Außerdem sollte man eins seiner 20 Perfüme nehmen und das Zimmer vor dem Schlafengehen ordentlich damit einsprühen, und zwar richtig ordentlich, sonst----- Pipi, Kacka!
Auch seine "items" müssen immer mit Perfüm eingesprüht werden damit er nicht schlecht gelaunt wird. Er wäscht sich natürlich auch 10 mal hintereinander die Hände, nicht weil er auf Hygiene steht, sondern auf den Geruch der Seife. In dem Stockwerk in welchem sich sein Zimmer befindet sind aus diesen Gründen alle Schränke abgeschlossen und alle Dinge generell befinden sich, in diesen verschlossenn Schränken.
Wenn Willy duschen war bringt er wie jeder andere friend seine dreckige Wäsche in den Waschraum... dort setzt er sich dann aber, nicht wie jeder andere friend, vor die Maschine und guckt ihr beim Wasche zu, zumindest wenn man ihn nicht sofort wieder auf sein Liegekissen schickt.

Ich fühle mich von mir selbst etwas in richtung letzten Teil meines Blogeintrages gedrängt da ich dafür auch soviele schöne Bilder habe. Deswegen habe ich warscheinlich vieles den Willy betreffend vergessen was ich etwas schade finde aber naja so läuft das eben.

Wobei wir dann bei Teil 2 werden, dem warscheinlich kürzesten Teil!

Mir wurde schon ein paar mal die Frage gestellt ob es extra Zeit gibt in der ich mich mit Guides über die Autisten unterhalten kann. Ja, diese Zeit haben alle Guides. Das ganze ist nach der Schicht, fängt um 9 an und geht bis 11, alle sind da, die hälfte höhrt nicht zu, das Handy ( auf Hebräisch pelephon was soviel wie magisches Telephon heißt) klingelt ständig und sowieso ist alles auf hebräisch und ich kriege jeden 100sten Satz auf Englisch übersetzt.
Die Meetings sind in Häuser aufgeteilt, jedes Haus hat einen Koordinator, beimir der Chen, 23 Jahre alt, der die unterhaltungen Leitet.
Gesprochen wird über jeden friend des betroffenen Hauses, einen nach dem anderen.
Es wird vorallem darüber gesprochen was die friends tuhene, bzw. warum sie nervös werden, wie man das verhindern kann, und vorallem wie man reagieren soll wenn sie dann sehr sehr nervös sind. Generell gilt, alle Guides sollten pro friend immer gleich reagieren damit die Autisten sich daran gewöhnen können wie sie beruight werden.
Rudi beispielsweise, der friend aus dem letzten Blogeintrag sollte öffters den Tisch decken und sich selbsständiger Duschen. Und wenn er siech freut, sollen wir ihn rausschicken und nicht dazu zwingen sich aufs Sofa zu setzen da er sonst die anderen Friends stört und nervös macht.



Nagut mir sind gerade wieder ein paar dinge des letzten Punktes eingefallen wodurch meine Geduld jetzt erschöpft ist und ich endlich anfangen will von einem sehr sehr interessanten Tag zu erzählen.
Am 13. gings los, wie gewohnt nach Tel Aviv, --> Yafo wo wir wiedeinmal bei Ruben und Wasili ( aus dem vorletzen Blog) übernachtet haben. Hier bilder dazu:
zwar unscharf aber die Atmosphäre kommt hoffentlich rüber!
unser Schlafquartier unter freiem Himmel. Selbst im Oktober immernoch warm genug, nur die Fliegen nerven Morgends.
Die Fledermäuse die einem beim Schlafen über die Köpfe schwirren.
Die unglaublich gaile Aussicht! ( rechts letztes Hochhaus Tel Avivs im Süden, also in richtung Yafo, in der Mitte die Klimaanlage des Hauses auf dem wir schlafen ;) und links der Turm der nahegelegenen Moschee)
und das Dach nochmal Morgends um 8 Uhr nach dem Aufsstehen, denn dan gings auchschon los richtung Weizmanstreet. In den Bus gestiegen durch die halbe Stadt gefahren und ins Goetheinstitut rein. Dort eingetragen für dies und jenes und dann auch ab nach oben zur Eröfnung des ersten Deutsch-Israelischen Networkingforums in Tel Aviv.
Erste Podiumsdiskusion: Was kann die EU bzw. Europa zur lösung des Nah-ost-Konflikts beitragen. Geführt wurde die Diskusion von einer Zeit-Reportering und teilgenommen haben beispielsweise der deutsche Botschafter für Israel, der Pressesprecher der Regierung, ein weiterer Botschafter , will jetzt nichts falsches sagen deswegen sage ich überhauptnicht woher, ich weiß es einfach nicht, und noch ein Ami, genaue funktion von ihm ist mir auch unbekannt, aber allesamt schiennen ziemlich kompetent zu sein. Der Raum war voll, ca 150 Leute und direkt am anfang wurde von einem alten Israeli erstmal rumgepöbelt warum denn alles auf Englisch sei und nicht auf Hebräisch oder Deutsch. Naja egal... Es folgte eine sehr interesannte Diskusion und BAM, hahahaha die Israelis sind schon lustig, oder ben nicht. Ausgerechnet der Pressesprecher der Regierung vergleicht Araber mit Nazis und bringt dadurch alle zum rumschreien.
Es folge zwei weniger interessante aber nicht uninteressante Programmpunkte und zu guter letzt die Analyse der deutschen Wahlen. Podiumsdiskusion geführt von einem "die Welt" Reporter mit Vertretern von 4 Stiftungen, jede einer der Parteien, ( Rosa Luxenburgstiftung hat abgesagt). Wiedereinmal fast 2 Stunden hochinteressante politische Diskusion auf Englisch mit interessanten Fragen aus dem Publikum und interessanten Antworten der Diskutierenden.
Aufjedenfall ging es danach in den Privat reisebus und wir sind nach Herzlya gefahren worden ( mein Nachbardorf) zum Jahresempfang des deutschen Botschafters. Wir wussten natürlich ncith was uns erwartet, aber ich sags mal so. So ein großes "Privathaus" habe ich nochnie gesehen und ja man, ich stand auf der Gästeliste. Also rein und in die Schlange sellen. Welche Schlange? Achso ich muss dem Botschafter, seiner Frau , irgendeinem General mit geschätzten 20 Orden und dessen Frau die Hand schütteln bevor ich an die 2 Meter lange Bar komme um mir endlich ein deitsches Weizen gönnen zu können. Besucher des Empfanges, wichtige Leute, wichtige Generäle ( aus mindestens 5 verschiedenen Ländern) und sowieso, alle skomplett andere Liga. Also zum Büfeet durchgekämpft und gerade als wir zugreifen wollten wird erst die deutsche, dann die israelische Nationalhymne angekündigt und gespielt. Natürlich salutieren alle Generäle wie sich das gehört und sowieso! Anschließend kommt erst die Rede des Botschafters über die Wiedervereinigung, danach die eines israelischen Ministers. Dann endlich haben wir zugegriffen.
Hier ein paar Bilder:
Von Links nach rechts: *****, Mathias, Silvy ( leiterin der israelischn Stiftung die unsere Seminare organisiert, Ruben, und der euch noch unbekannte Özgür der öft mit ruben ******und mir utnerwegs ist.
Tja, das Haus ist leider nur zur Hälfte drauf, und die Gäste sowieso, und die Bar sieht man leider garnicht aber was solls.
Schließlich habe ich noch den Hotti getroffen den ihr ja alle kennt. Der Herr in der mitte heißt glaube ich Matthäus oder Petrus odersowas.. ihr wisst schon ;), ein franziskaner Mönch den ich über den Hotti kennengelernt habe, der aber kein Weiznbier trinkt. Komisch. Ich grinse auf dem Bild so blöd weil der, nennen wir ihn Johannes meinte: Mach das Bild ich kann meinen Bauch nicht so lang einziehen", naja sehrlustiger Typ aufjedenfall.
Da die Diplomatenparty um 9 auchschon zuende war, die wichtigen Herren müssen ja immer Arbeiten, sind wir danach zu 4t noch zum Strand. der war ein paar Meter weiter und wir(Leonhard, ******, Hanna und ich(aus dem Iwrit Unterricht)) haben uns für noch ca 1 Stunde auf Klippen gesetzt und dem Meer zugehöhrt.
Dannach sind wir noch ca 1 Stunde nachhause gelaufen, bzw soweit gelauebn bis wir uns dann doch ein Taxi genommen haben. Neben uns auf den Klippen stand übrigends diese schöne Moshee.


Sehrschöner Tag und 8 Stunden politische Diskusionen auf Englisch führen schon dazu das man sich schlauer fühlt und wenn man dann noch eine Diplomatenparty besuchen darf ist man auchnoch wichtig..
Also, ich bin sowieso was besseres als Ihr und jetzt auch endlich fertig mit diesem Blog un habe sowieso schon soviel geschrieben und an Herr Anonym, Ich leses das alles nicht nochmal durch und ich hoffe du kannst troz der vielen Rechtschreibfehler auch spaß am Lesen haben.

Tja jetzt ist der schönste Teil des Blogs am kürzesten geworden aber so ist die Welt.
Laila tov

2 Kommentare:

  1. saugeiler blogeintrag! hab echt die hälfte der zeit nur gegrinst und es war durchgehend interessant! ich habn bischen angst vor deinen verrückten aber diesen austausch unter kolegen habe ich in meiner einrichtung auch, auch dass alle mit dem jeweiligem gleich umgehen ist bei uns auch so.
    Krass dass du auf so ner coolen party warst! find ich cool! und das dach von deinen freunden sieht einfach göttlich aus! saufett! was man da feiern könnte :P
    schreib weiter so coole blogs!
    cucu

    AntwortenLöschen
  2. hey freddy!
    wie gehts??
    erstmal: alles gute zum geburtstag nachtraeglich!
    des weiteren: ich habe jetzt leider keiune zeit mehr, mir den eintrag durchzulesen, aber das werde ich noch nachholen!
    wie ich beium vorbeisausen gesehen habe, hast du dich mit dem hotti getroffen - sher kool! gruess den mal von mir bei gelegenheit!

    viele gruesse

    Juri

    AntwortenLöschen