Montag, 12. Oktober 2009

Friends die Erste.. Rudi

So ich hab mir vorhin mal gedacht, schreibst du mal über jeden der Autisten ( zumindest die die du etwas kennst) wie die so drauf sind.
Das ganze strukturiere ich dann nach:

Einer schön ordentlichen Struktur die ich in schriftlicher fassung bereits vor mir liegen habe da ich mir viel gedanken darüber gemacht habe wie ich den Blog aufbauen werde. Leider wurden diese Gedankengänge bezüglich des strukturellen Aufbaus von Experten unterstützt und können daher aus uhrheberrechts Gründen NICHT veröffentlicht werden.

Ich fange mal an mit denen die ich am besten kenne.
Dazu muss ich sagen das *****und ich mit der weile ein gespräch mit unserer Chefin haben und jetzt beide jeweils einem der 3 Häuser zugeteilt sind. *****ist dem Blauen (dem mid-funktion), ich dem Grünen (dem low-function) Haus zugeordnet.
Seit dem Arbite ich fast nurnoch im Grünen Haus und kenne daher die Friends am besten die mich teilweise warschinlich nochnichtmal bemerkt haben da sie ziemlich hart am rumchillen sind.

Den anfang mache ich mit dem "einfachsten"
"einfachsten" deshalb, weil das Kontakt zu ihm ziemlich simpel ist, die Kommunikation zu ihm simpel ist und er auch ziemlich simpel ist.
Ich glaube ich darf seinen Namen nicht nennen deswegen schreib ich jetztmal:

Rudi... ( lasst euch durch den namen nicht ablencken!)

Rudi ist 21 Jahre alt und der Jüngste hier.
er ist erst seit 1 1/2 Jahren in der Einrichtung was eine kurze Zeit ist. (Zur erinnerung die Einrichtung ist ca. 7 Jahre alt und fast alle Friends wohnen auch seit dieser Zeit dort)
Rudi arbeitet nochnicht sondern geht noch zur Schule und ist deswegens von morgens 7 bis um ca 5 Uhr nicht hier im Haus.
Er ist ca 1,80 Groß und ziemlich dünn.
Was ziemlich eklig ist, sich aber nicht so anhöhrt. Rudi belastet beim sthen ausschließlich das linke Bein was er dabei locker lässt. Resultat, es ist komplett durchgebogen und sieht, wie gesagt, ziemlich ekelhaft aus.
Er ist sehr low-function, kann nicht sprechen ( im gegensatz zu anderen low-functions die es einfach vermeiden) und kann eigentlich nicht viel, z.B. nicht puzzeln womit die meißten Friends hier "trainiert" werden.
Lieblingsgegenstand: Schnürsenkel den er immer um seine Finger wickelt.
Lieblingsort: Direkt vor dem Fernseher, so das er allen die sicht versperrt.
wie er freude äußert: erst grinsen, dann laute von sich geben (iiiiiiiiuuiiiiiiii) dann rummspringen, dann deine Arme nehmen und deinen Hände gegeneinanderklatschen bis es wehtut, dann wild im Kreis drehen ( machen ein paar Autiten hier ziemlich gerne, wichtig dabi ist, kein anzeichen von schwindelgefühl nach 5 minuten um sich selbst drehen).
Wenn er sich total freut nimmt er deine Arme und dreht sich mit dir zusammen im Kreis ( kennt man von betrunkenen auf Festivals die sich gegenseitig durch die gegend schläudern).
Er übertreibts dabei natürlich total und man taumlt danach nurnoch vom schwindel besessen durch die gegend. ( er steht natürlich (uuuuiiiiiiii))
Wenn er mal traurig ist, was er sogut wie nie ist, und dann nur für wenige minuten, dann konzentriert er sich einfach auf seinen Schnürsenkel.

(kurzer einwurd, bei allen Autisten hier in der Einrichtung sind alle Stimmungen eignetlich extrem und können, und das tun sie auch ständig, von den einen auf den anderen moment wechseln.)

Rudi kann alleine essen, mit sehr viel hilfe den Tisch decken ( die hilfe besteht größten teils aus: "Kadima Rudi" (vorwärts rudi)). Er benötigt beim Duschn hilfe in form von zeichen wo er sich noch waschen muss, seife geben, wassertemperatur checken (immer viel zu warm) und abtrocknen.

Was ich mit Rudi mache wenn ich mich um ihn kümmer:
Ich klopfe ihm bestimmt die hälfte der zeit auf die Brust, was ihn glücklich macht aber auch beruigt. Ich passe beim Spazierengehen darauf auf, dass er nicht wegrennt ( einer der wenigen die sowas manchmal machen) und ich helfe ihm bim Duschen. Außerdem sitze ich oft nben ihm wenn chilln angesagt ist, damit ich ihm sagen kann das er sich wider hinsetzen soll wenn er aufspringt un vorallem spring ich mit ihm durch die gegend wenn er glücklich ist.

Em ich glaube das wars jetzt auchschon über Rudi.. einen sehr netten Kerl der aber leider sehr wenig wahrnimmt, so muss man ihm alles 5 mal sagen und auch etwas lauter wenn man etwas von ihm verlangt.

Fürs näcshtemal, ihr stimmt ab.
Soll es gehen über:
Einen riesen Chiller der nicht immer gechilt drauf ist.
Eine alten Hexe die total süß draufsein kann.
Einen geruchsüchtigen Geruchsüchtigen.
oder über einen Shoppingsüchtigen brüllhals.

Umfrage gitbs an der seite, mal sehen wies läuft, bitte abstimmten nicht das am Ende nur 2 Läute auf verschiedene sachen gevotet haben.

Ansonsten bis dann!

3 Kommentare:

  1. Sir Don Manuel von Deutschland13. Oktober 2009 um 13:23

    oh hört sich echt sau interessant an :O
    ich nehme auch mal an, dass das sehr glücklich macht wenn du mim glücklichem Rudi glücklich rumspringst. machen das die anderen helfer auch oder bist du einfach ein bischen so veranlagt? das mit dem wenig wahrnehmen ist bei dir ja auch so und das mit dem laut reden. hört sich auf jedenfall nach der coolen arbeit an :)

    AntwortenLöschen
  2. Donna Leone meint, daß der Bericht interessant ist, die Arbeit extrem fordert, aber muß man deshalb so viele Rechtschreibfehler machen???
    Liegt es am Unvermögen oder ist es reine Unkonzentriertheit?
    Empfehlung: Weniger schreiben, dafür aber richtig und konzentriert!!!!
    Nichts für Ungut - weiter so mit viel Mut!!!:):):):(:

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Freddy,
    habe grade Deinen Bericht gelesen üben den Friend "Rudi", sehr interessant! Sag' doch mal Deinem "Kollegen" Julius, er soll auch mal ein bißchen mehr über seine Arbeit schreiben ...
    Viele Grüße und eine gute Zeit noch!
    Mama von Julius

    AntwortenLöschen