Sonntag, 13. September 2009

Action Day nummer eins in der Stadt!

Heute war im Vergleich zu Gestern richtig viel los. Gestern haben wir nur gegamelt, das vorhaben mit dem Strandbesuch verworfen und uns anderen Dingen wie Chips, Cola und Baller-Rennspielen auf der PS3 gewidmet.
Tja. Dafür sind wir dann morgens auch schon um 9 aufgestanden (gefühlt eher gegen 5) und mit dem Ori (hes the Israelian guy) und Or ( hes the Israelian guy's cousin) und dessen schrottkiste
( gefühlte 20 Jahre alter Peugot) nacbh Tel Aviv gefahren.

Kurzer einwurf:
Erwartungswert von entfernungen von Ankunft in Ra'anana :
5.Minuten mitm Bus zum Strand
10.Minutne mitm Fahrrad zum Strand
15.Minuten mit dem Bus nach tel Aviv

Die wirklichkeit:
1 Stunde mitm Bus zum Strand
N/A mitm Fahrrad zum Strand
1. Stunde mitm Bus nach Tel Aviv

Tja so sieht die bittere warheit aus, aber eigentlich lohnts sich trozdem immer.
schöner als auf dem Bild wars aufjedenfall!
Nachdem wir kurz in nem Einkaufszentrum waren und da leckere Pizza zum frühstück gegessen haben sind wir auch schnell zum Strand. Sonntag ist ja hier wie Montag bei euch (hab aber noch kein "I hate Yom Rishon" (sonntag) t-shirt gesehen). Dementsprechnd leer war der strand auch.
Sind schön ins Wasser dicke 2 Meter Wellen und einfach nur OH MEIN GOTT so gail!!
dann am strand noch ein bsichen jamsession gemacht.. Or, Ori und ****** sind alle begnadete Sänger und/oder Gitarristen!
Daneben seh ich mit meinen Klavierskills echt bitter aus!(Links *****, rechts Or)
Das zeigts schon besser!

Aufjedenfall haben wir dann irgendwann bemerkt das ich mal krass schnell nachhause muss wei lum 15 Uhr meine Schicht anfängt (erster Arbeitstag).
Schnell zum Auto, losgefahren , nach 100 Metern entscheidet sich Or scheinbar um und entschließt sich dazu uns mitm Bus nachhause fahren zu lassen, also raus aus dem Auto und schnell die näcshte Straße hoch, in einen "kineahnungwas" Bus rein (Son kleines ding was genausoviel ksotet eine strecke abfährt und alle mitnimmt und rausschmeißt die schreien oder winken) und zum Busbanhof gefahren.
Am busbanhof angekommen , wie immer rucksack aufmachen, von der Security durfchsuchen lassen und durch die Menschnmassen aus zu 80% Soldaten (nicht im Dienst, nur in Uniform) wuseln. Am gleis angekommen merkt Ori das er sein portmonai verloren hat, also schickt er uns in den Bus und bleibt dort.
Fazit. Wir sitzen ganz alleine in einem Bus von dem wir nochncithmal wissen ob er durch unsere stadt fährt und selsbt wenn ncith genau wissen wo wir susteigen sollen. Im stress hab ich dann auch gleich die chefin angerufen und gesagt das ich heute ausnahmsweise, weils der erste Arbeitstag ist zuspät kommen werde......
Wir habens dann geschafft und ich bin auchnur 30 Minuten zuspät gekommen.

Ich habe heute im Blauen Haus angefangen. Dort sind "mid function" autisten. Habe heute genauer nachgefragt und scheinbar ist das nciht die "aktivität" vonwegen wieviel sie sprechen, sondern wie fitt sie im Hirn sind, also ganz grob gesagt!
Round 1:
in der roten Ecke die Betreuer:
Ronen (denke ende 28) mit einem Kampfgewicht von 6 Jahren erfahrung in der Arbeit mit autisten.
Daniel 23, erst wenige Monate dabei
Freddy 19 ganz neu, aber experten vermuten das er mit Anfängerglück zuschlagen wird.
In derblauen Ecke die Friends (patienten häte cooler geklungen aber das währe nicht so korrekt)
Ilan, Niel, Jonathan, unknown1, unknown2, unknown3 ( warn langer Tag hab die namn gerade nichtmehr ganz am start)
Round 1: FIGHT
Also, erste erfahrung. Ilan hohlt ein Memory spiel aus dem schrenk, legt es sorgfältig hin, und fängt an zu spielen. Natürlich hat er vorher alle Bilde rdie zueinanderpassen nebeneinander gelegt, also deckt er immer gleich ein pärchen auf und dann ist auchschon das näcshte dran.

Die autisten komen also gegen halb 4 von der Arbeit wieder werden dann in ihr Zimmer geschickt und ziehen sich dort chillige klamotten an. Dann macht jeder ein bischen was er am besten kann, d.h. Auf dem Hof rumrennen und mit sich selbst reden, vor sich hinstarren, am computer bubbles spielen. Ronen bzw. Daniel und mich mit KRASS sinnlosen fragen nerven. Wichtig ist aber das sogar die nervigen Fragen spaß machen. Die autisen sind echt saucool, nett und eigentlich nur niedlich. Natürlich sti das komisch wenn aufeinmal einer vor einem steht und was au hebräisch babbelt und einen dabei komisch anguckt aber wenn er 2 sekudnen darauf grinsend durch den raum läuft und mit den armen wedelt weiß man das alles okay ist ;).
Bis jetzt utnerschätze ich die Arbeit bestimmt (weil ich zum beispiel beim Duschen nochnocht geholfen habe) aber es macht aufjedenfall ejtzt schon spaß.
Wir sind etwas später zu einem großen Park gefahren in dem ich dann mit 2 friends fahrrad gefahren bin. wieder zuhause gab es dann ein roshashana fest mit Eltern der Autisten.
Ich hab nicht soviel verstandne weil alle anprachen wie immer auf hebäisch waren.
Naja jetzt sitze ich hier im PC raum und bin total kaputt ahtte aber noch das bedürfnis meine erfahrnugne zu teilen.!
Aufjedenfall sehr ereignisreich heute und bestimmt hab ich auch viel vergessen....
also:
séhu
laila tov

5 Kommentare:

  1. Karte kaufen, Bus linien studieren! Dann muss man sich weniger Sorgen um euch machen! Berichte mal bitte irgendwann ne genaue struktur von deinem Arbeitstag, so wann du anfängst, wie lange, was du machen kannst, was du machen musst, welche farme die wände haben und ähnlich wichtige dinge!
    macht spaß zu lesen, aber ich habe nicht ganz begriffen werden kampf gewonnen hat :P

    AntwortenLöschen
  2. Ersten Tag zu spät.
    Verpeiler! :D

    Schreib weiter so viel!

    AntwortenLöschen
  3. Erwartungswert?? Könntest du bitte diese stochastischen Ausdrücke lassen, unsere Fabianzeit ist abgelaufen ;) ansonsten siehts sehr nett aus!

    AntwortenLöschen
  4. oh fred !
    am ersten tag zu spät
    (man bemerke den reim)
    peinlichpeinlich, aber hey.

    sonst klingts ja als hättest du ein paar nette menschen um dich rum, die alle nicht weniger verpeilt sind als du ;-)

    AntwortenLöschen
  5. wie schauts eig aus? haste champions league gesehen? werden teams aus dem eigenen land überhaupt verfolgt und gibts interesse an fussball? lg bennet

    AntwortenLöschen