Samstag, 12. September 2009

Zusammenfassung seit dem 9.9.09

Erev tov.

Es ist gerade halb 7 und die Sonne ist vor ca 30 Minuten untergegangen. Ich sitze im Hof von Beit Perry, schreibe diesen Blog und streichel Cathrin. Keine angst sie ist nur eine kleine junge Katze ;)
Es fällt mir momentan etwas Schwer ein Blog eintrag zu machen, weil einfach so viel passiert und ich keine Lust habe alles aufzuschreiben.

Was alles so passiert ist schreibe ich kurz hier nieder.

Abschluss des Seminars am 9.9.09
Vortrag über bevölkerung Israels
vortrag über Israel im Nahen Osten (von einer Frau aus dem Außen ministerium)
Fahrt nach Ra'anana
Ankuft, zeigen der Wohnung, vorstellen der anwesenden Guides (betreuer) und Friends (autisten)
Gespräch mit Tal (der Chefin) Sie hat uns direkt zu roshashana (Neujahresfest in einer Woche) nach Jerusalem zu ihren Eltern eingeladen.
Abends bei Ori (Israelischer freiwilliger) gechillt, dann mit Nachschichtguides gebabbelt)
Aufstehen am 10.9.09
gefrühstückt (essen sit hier eher lala aber wir können uns immer bedienen)
ausflug mit Friends (Jahres abschlusshappening) ( eigentlich arbeiten wir erst ab Sonntag aber das war nur betreuen) sind Fahrrad gefahren und haben gesungen und getanzt.
Abends mit Julius zum Meer ( nicht die erwarteten 5 Minuten busfahrt sondern 1 Stunde-.- der Bus fährt durch alle Wohngebiete)
Abends labern mit der Nachtschicht. Erster Kontakt mit dem Thema Holocaust und Nah Ost konflikt. (Unangenehme situation, hab auchnur misst gebabbelt)
Aufstehen am 11.9.09
nach Frühstückn einkaufen gehen ( wir haben einen Kühlschrank in unserer Wohung und ansonsten könen wir selber in der Küche vom Hostel (man nennt die einrichtungen hier so) kochen.
Entspanntes hebräisch lernen in der Sonne.
Chillen und Blog schreiben auf dem Hof.
Em "Trinken" mit kumpels von Ori!
Vorraussichtlich 12.9.09
Em tja. Morgen ist Sammstag also Schabbat. Das ganze sieht so aus, dass ab dem Sonnenuntergang Freitags bis zum SOnnenuntergang Samstags nichtsmehr geht. Kein Bus, Kein Auto , Kin garnichts. Für praktizierende Juden keine elektrischen geräte und eignetlich auch kein Steinewerfen auf leute die sich nicht dran halten ( in Jerusalem) aber das ist das einzige woran sich niemand zu halten scheint.
Dem entsprechend werden wir morgen wohl weiterhin hebräisch lernen was wir übrigends bisher noch alleine machen. Kriegen dann ein Kurs von einer Mutter der Friends.


So. Ich habe natürlich schon ein Blogeintrag über den 9.9.09 geschrieben aber ohne Internet und da gibts so ein paar problem mit der Kompatibilität mit word und der Internetseite. Also muss ich mal gucken wie ich das hochlade.
Bilder gitbs natürlich auch, aber das dauert immer so lange um die hochzuladen.

Bis dahin empfehle ich euch die Blogseite von Julius ( meinem mitfreiwilligen)

www.juliusgoestoisrael.blogspot.com

Hier noch ein Paar Bilder:
Unser Zimmer
Am strand 1
Am strand 2

Grüße nach deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen