Dienstag, 8. September 2009

Ani rotze biera acshav

Hallo malwieder.
Gestern abend waren in paar Leute und ich noch um die Ecke uns Haifa bei Nacht angucken. Das Rutenberginstitut liegt auf einem Berg und von daher mussten wir nicht weit laufen. Super aussichtspunkt waren die Bahai gärten die hier eine scheinbar gefragte Sehenswürdigkeit sind. Die waren nachts natürlich geschlossen was aber nichts dran ändert das Sicherheitspersonal am Start war. Das ist hier sowieso immer so, vor allen Supermärkten usw. Security mit Metalldetektor (oder was auch immer das ist) und natürlich mit Schusswafe. Diese darf man aber nirgends mit rein nehmen, so auchnicht in die Bahaigärten. Naja Nachts sah das ganze aufjedenfall nett aus, hier ein paar eindrücke.



Heute Morgen gings dann nach dem Frühstück los mit komischem Reflektions-zeugs von Erwartungen ans Jahr.. uninteresant. Anschließend ein sehr interesanter Vortrag über den Deutsch-Israelische Dialog auf privater-Ebene. War ziemlich gut.

Nach der Mittagspause bin ich dann mitm Julius und ein paar anderen nach Haifa reingefahren, ins Einkaufszentrum. Das heißt ein bischen Busfahren.... total unproblematisch, auch keine Terroristen an board, zumindest keine aktiven. Die fahrt kostet hier umgerechnet ca 1,20€, in ganz Hifa.


Angekommen, erstmal durch die Sicherheitskontrolle, und dann ein bsichen im riesen Einkaufszentrum rumlaufen. Für die die es nicht wissen, in Israel muss jeder, ob Frau oder Mann, 2,5 Jahre wehrdienst machen und sich "Ausmustern" zu lassen ist erstens unglaublich schwer und außerdem unglaubich schlecht für den Lebnslauf. Resultat, überall laufen Menschen in Uniform rum, Mal mit Maschinengewehr mal ohne. Aufjedenfall sind mir im Einkaufszentrum sovile davon aufgefallen das ich das Bedürfnis verspüre dieses Faktum mit euch zu Teilen.

Nachdem wir dann erstmal versucht haben zu checken ob der Mc Donald's koscher ist oder nicht (ohne erfolg, man kann ja nichts lesen) haben wir uns Handykarten besorgt. Ich hab natürlich mein Handy vergessen...... aber Morgen dann.


Wieder zurück (im Bus wiedermal angequatscht und vollgebabbelt worden wie das hier so ist) haben wir dann unsere erste 3Stündige Ivrit, also Hebräisch Stunde gehabt. Resultat ist der oben stehende Satz den ich euch aber nicht übersetze. Falsch geschrieben kann er übrigends nicht sein, ist ja nur Lautschrift!

Nach dem Abendessen gabs dann das absolute Highlight: Ein bischen israelischer Volkstanz. War ziemlich lustig und nett, hmm jetzt hab ich irgendwie alles vergessen was ich darüber erzählen wollte.


naja was aufjedenfall noch wichtig ist:
Ich habe in den Blog-Einstellungen geändert, dass alle, auch unangemeldete Leute den Blog Kommentieren können. Würde mich freuen wenn das auch passiert.
Ansonsten
Le'hitraot

8 Kommentare:

  1. Ich wuerde gerne ein Bier haben, bitte!

    AntwortenLöschen
  2. Eieiei, um diese Uhrzeit :P
    ...auf jeden Fall sehr gute Berichte, Freddy!

    AntwortenLöschen
  3. Klingt doch so als ob du's da ganz nett hast.

    Dein Blog gefällt mir bisher richtig gut, mach weiter soviele Fotos rein!

    AntwortenLöschen
  4. Was ein Hammer Nachtfoto Freddy! Wieso haben wir uns nicht mehr gesehen ahhhh!!?! Schreib weiter, ich werde deinen Blog verfolgen.
    Lulu

    AntwortenLöschen
  5. And don't forget SHINE ON YOU CRAZY DIAMOND http://www.youtube.com/watch?v=vyqgjCKm9nQ&feature=channel_page

    AntwortenLöschen
  6. Hi Freddy, coole Sachen die du da so erlebst.
    und zum Thema Bundeswehr: Wenigstens gibts in Israel diesbezüglich mal Gleichberechtigung, wobei ich 2,5 Jahre schon für sehr lange halte.

    AntwortenLöschen
  7. hehe, busfahren kostet in ganz quito nur 25 cent! :P
    das sind umgerechnet oO ... 20 euro-cent?

    naja, sicher ist es hier nicht ganz so. meine freundin wurde schon gelinkt - muss jetzt einen neuen reisepass bestellen und eine neue bank-karte ...

    lg viel spass!
    by the way hab ich das gefuehl, dass ihr zu beginn das macht, was ich auf den seminaren gemacht habe.

    cucu

    juri

    AntwortenLöschen