Mittwoch, 30. September 2009

Arbeitstag

So, ist schon etwas länger her das ich diesen Blog geschrieben habe, aber irgendwie hat mir die motivation zum Hochladen gefehlt. Ich kanns nur nocheinmal sagen, nach einem langen ansträngnden Tag am Strand chillt man lieber noch ein bischen als Blogs Hochzuladen.

nur nebenbei: (Deutschland ich vermisse: Weizenbier, richtiges Essen so wie ichs gewohnt bin und das Robert!)


So jetzt zum "normalen" Arbeitstag:



Zuerst die Schichten.
Es gibt 3 stück, Morgenschicht, die standard Schicht und die Nachtschicht.
Tagsüber sind die Autisten in verschiedenen Einrichtungen z.B in der Schule, auf einem Bauernhof oder irgendwo Handyanleitungen falten.
zurück kommen sie zwischen 3-5 Uhr, jeh nachdem wo sie Arbeiten. Dies ist auch der Zeitpunkt an dem die standard Schicht anfängt.
(Ich beschreibe jetzt die standard Schicht im mid-function Haus, da hab ich bis jetzt am meißten gearbeitet.)
Also, um 3 Uhr kommt der erste von 6 Autisten zurück und ich bin meißtens noch allein als Guide da.
Ich schicke ihn hoch damit er sich n kurze Hose und Sandalen anzieht und dann kommt er runter und macht ein Puzzle (jeden Tag das selbe) und wir spielen ne runde Memory (jeden Tag das selbe)
dann irgenwann gegen 4 Uhr kommen auch die anderen heim, hängen ihre Rucksäcke an den Hacken ziehen sich kurze Hosen und Sandalen an und setzen sich teilweise: Aufs sofa wo sie in der gegend rumstarren, laufen auf dem Hof rum wo sie mit sich selbst reden, 1 setzt sich immer an den Pc und spielt ne Rune Bubbles und ein weiterer hohlt immer sen selben Film und Tanzt zum ersten Lied darauf ( sone art Bine Maya).
Wenn ich jetzt immernoch alleine bin und noch keinr von den anderen biden Guides am start ist verfalle ich meißtens in Panik weils meißtens einfach zuviel wird!
das 5 Uhr meele ( hab gerade den hebräischen Namen vergessen) gibts dann, wer hätte das gedacht, gegen 5 Uhr. Davor renn ich dann draußen rumm und sammel dein ein oder anderen ein der gerade Slbstgepräche führt. Das ist nicht so einfach weil das meißtens die Beiden sind die total gestresst sind wenn der Jonathan rummschreit oder Tanzt ( der mti dem Video), und er schreit doer Tanzt eigentlich immer.
Also, überzeugungsarbeit leißten ( mit hand und füßen und ein paar fetzen hebräisch) und dann gehts ab zum kleinen Happen essen.
Anschlißend gitbs eignetlich fast jeden Tag irgendeine Aktivität. Sonntags: Musik ( mit musiktyp der Dijeridou spielt ( wie auch immer das geschrieben wird ( omg ich mach zuviele bemerkugenn in Klammern )))
Montags kommt jemand und Malt mit den Friends, Dienstags gibts Sport (aufm Laufband rennen). Mittwochs kommt jemand und bringt einen Papagai und ein paar Meerschweinchen (hoffentlich so geschrieben) mit, donnerstags wird im Park fahrrad gefahren udw...
Es gibt halt irgendwie immer was. Danach wird meißtens geduscht. Meine Augabe besteht dann darin entweder bei einem ders alleine nicht so ganz gebacken kriegt immer daneben zu stehen und die Wassertemperatur zu cheken damit er sich nicht verbrennt und im z uzeigen wo er sich nochncith gewaschen hat. Nachdem er dann die Klamotten angezogen hat die ich ihm rausgelegt habe gehts wieder Runter und einer schnippselt einen Salat ( die haben Dienste!)
In der zwischenzeit ist eignetlich die Stressigste Phase des Tags im Gange weil IMMER irgendwer durchdreht. Das äußert sich darin, dass er sich zum Beispil selbst in den Arm beißt, rumschreit, Türen Knallt, immer aufsteht und wegrennt wenn er gerade Salat machen soll oder irgendwi sowas.
Sind im Blauebn mid-function Haus iegnetlich immer nur die selbn 2....
Wenn anschließnd gegessen wird checke ich immer ob sie was zu trinken wollen und schmiere mal da mal da ein Hummus Brot ( Hummus, kichererbsenbrei, Israelische Spezialität)
Nach dem Essen räumt einer die Küche auf und die anderen chilen sich aufs Sofa und höhren Musik. Das ganze geht dann ungefähr bis 9 Uhr wo dann jeder nacheinander an den Tisch gerufen wird damit er seine Tabletten kriegt. Die tabletten sind unterschiedliche damit siezum Beispiel besser schlafen können oder keine ahnung...
Dann gehts hoch, Zähneputzen. Ein paar amchens von selbst und ein paar anderen muss man zeigen wies geht und sie gegebenenfalls ausm Bett hohlen wenn sies nochncith gemacht haben. Danach werden alle schön zugedeckt und man wünscht gute Nacht.
Das war so die standard Schicht, das ganz ist halt noch mit Kleinigkeiten gespickt und zieht sich dann schon manchmal...

Die Morgenschicht ist aufjedenfall die stressigste. Eignetlich kümmert man sich zu 2-3 um alle 3 Häuser, also 18 Autisten. Die vom high-function und mid-function Haus kriegen zwar das meoßte selbst hin aber trozdem muss man immer gucken weils ma da und mal da jemanden gitb der sich selbst wehrtut!
Um 6 Uhr aufgestanden erstmal in der Küche Kaffe machen und mit den beiden Guides labern die schon seit 22 Uhr des letzten Tags Dienst haben. Dann gehts hoch und man weckt einen nach dem anderen, zwingt sie mehr oder wengier aufs Klo zu gehen und bringt sie Runter, das wars eigentlich schon. Unten schmiert man dann noch ein paar Brote und der ein oder andere Friend kriegt noch ne Tablette.
Problem bei der Morgenschicht, alle Autisten sind ziemlich verballert, raffen nichts, reagieren nicht, ODER, sind hyperaktiv und nerven sich AMOK gegenseitig.
Morgens gibts immmmmmer bad vibrations und man muss überall gleichzeitig sein und aufpassen.
Nachdm ganzen stress gehts gegen 8 Uhr weiter und man setzte alle in verschiedene Taxi artige klein Busse und fährt mti einem Mit damit sich die Autisten darin nicht gegenseitig auffressen oder was auch immer.
Dann fährt man schön mitm Taxi zurück und kann gegen 9 Uhr ENDLICH wieder ins Bett...


Die Nachtschicht schläft man nur, zumindest als Voluntär un wird im Notfall geweckt, was aber Nie passieren wird wie uns gesagt wurde!

Tja, das wars wieder von mir, sry das es so lange gedauert hat.
Wochenendpläne, von Freitag auf samstag party am strand in Tel aviv und am nächstentag für eine rückfahrtgelegenheit kämpfen, ist ja immerhin wieder einmal shabbat!

Und jetzt mach ich mir erstmal Spagethi mit Tomatensauce, YEA

Liebe grüße nach deutschland

4 Kommentare:

  1. oh!
    klingt schon sehr sehr anstrengend auch seelisch. meine verrückten tuen sich nicht selber weh. und tanzen tuen sie auchnicht
    :( ich bin eifersüchtig!
    naja ich wünsche dir, dass du gut damit zu recht kommst wenns auf dauer so stressig bleibt.

    and remember to PARTY HARDER!!!! ;)
    ach übrigends!! 30.10.2009
    in dieser coolen disco von der du geredet hast, dieses "robert"!
    am warte.... Chloé und ach warte was war das?! ach genau ! Sasha Funke ;) (mango)
    ciao

    AntwortenLöschen
  2. wow, das hört sich wirklich schwierig an manchmal, da kann ich ja froh sein, dass ich "nur" 2 kleine anstrengende jungs habe, die ich beschäftigen muss ;)
    Bald bist du ja auch schon einen monat weg, die zeit vergeht schon schnell. das hört sich aber wirklich alles sehr interessant an, also mal ein bisschen mehr motivation für diesen blog hier bitte! ist ja nicht so, dass ich nur genauso selten in meinen schreibe ;)

    AntwortenLöschen
  3. krasse sache, essen un weizenbier vermisse ich auch : (
    aber klammern machen ist sehr wichtig, denn (und darauf kommts ja an) dann kann man alle wichtigen informationen einfügen, die man nicht in die sätze packen kann.

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    grüße aus Kfar Saba! Ich dacht mir ich meld mich mal, hab deinen Blog auch auf meinen Blog verlinkt. Wo genau in Ra'anana ist den Beit Perry? Ich war neulich mit dem Fahrrad unterwegs und war auf einmal in Ra'anana, ihr liegt also wirklich quasie um die Ecke, würd gern mal bei euch vorbeischaun. Moan Ruchama ("meine" Einrichtung) liegt direkt an der Zugline, Bahnhof Hod Ha-Sharon wenn ich mich nich vertue...

    Deutsches Weizenbier kann ich dir besorgen, ich hab das hier schon gesehen *g*

    Gruss
    Steffen

    AntwortenLöschen